Projekt-Than.de

Unser kleines Familienblog... Oder - das ganz normale Chaos einer Familie

Reklame:

1

19. Sep 2010 gegen 21:53 Uhr

Rezeptidee: Leckerer Marzipan-Pflaumenkuchen

Passend zum herbstlichen Wetter haben wir heute mal einen Marzipan-Pflaumenkuchen gebacken. Die Zubereitung war recht simpel – das Ergebnis um so leckerer (auch wenn ich eigentlich gar kein Marzipan mag).

Für den Kuchen benötigt man;

  • ca. 1000g Pflaumen
  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 100g Marzipanrohmasse
  • 3 Eier (Größe M)
  • 4 EL Milch
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelöl
  • 250g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

  1. Zuerst Pflaumen waschen, entsteinen und Vierteln
  2. Weiche Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen
  3. Den Marzipan in kleine Stücke schneiden und in die Buttermasse einrühren
  4. Die Eier einzeln zugeben, das Bittermandelöl und die Milch unterrühren
  5. Mehl und Backpulver in einem Messbecher mischen und nach und nach der Masse zugeben und zu einem glatten Teig verrühren
  6. Den Teig in eine Springform geben und mit den Pflaumen belegen – Pflaumen dabei leicht in den Teig eindrücken
  7. Bei 175°C (Umluft) ca. 50 – 60 Minuten backen
  8. Nach dem Abkühlen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben

Wie „mein“ Kuchen danach aussah, seht Ihr hier… Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit. Noch leckerer wird´s natürlich mit einer Portion Schlagsahne. 🙂

Inspiriert von: http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/index.htm?tipp1=c&tipp2=a&tipp3=a&tipp4=a&anker=1#t1

Thomas bei Google+

Dies ist einer von insgesamt 87 Artikeln, die Thomas hier verfasst hat.

Vorbildlich gespeichert in der Kategorie: Kitchen
Schlagwörter: , ,

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!


1 Kommentar zu "Rezeptidee: Leckerer Marzipan-Pflaumenkuchen"

hmmm, bei den Bildern läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen. Schade das die Pflaumenzeit schon vorbei ist, sonst würds am Wochenende bei mir Pflaumenkuchen geben!



Rede mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

*